Geringster Energieverbrauch

Wenn Sie den Bus als Beförderungsmittel wählen, leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt. Reisebusse unserer Mitgliedsunternehmen sind mit modernster Abgastechnik ausgestattet und werden damit hohen Anforderungen an den Umweltschutz gerecht. Sie stellen keine Lärmbelastung dar, sind platzsparend, ressourcenschonend und überzeugen – gerade auch im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln zur Personenbeförderung – mit geringstem Energieverbrauch.

So liegt beispielsweise der Flottenverbrauch eines Reisebusses bei einer realistischen Auslastung von 60 Prozent bei 1,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer und Fahrgast – bei voller Auslastung sogar nur bei 0,9 Liter. Für die gleiche Beförderungsleistung benötigt ein PKW 2,5 Liter und ein Flugzeug sogar 6 Liter. Busse der neueren Generation mit Leichtbauweise etwa verbrauchen noch weniger Kraftstoff.

Geringster Schadstoffausstoss

Auch in puncto Kohlendioxidausstoss geht der Reisebus mit gutem Beispiel voran: Mit 3,1 Kilo CO2 je Fahrgast hat der Bus mit Abstand den geringsten Abgasausstoss und ist somit das ökologischste Verkehrsmittel.
Und wie sieht es mit der Reduzierung der anderen Emissionswerte aus? Die mit EU-Richtlinien klar vorgegebenen Schadstoffgrenzwertstufen wurden eingehalten: seit 1990 konnten Busse alle Abgaswerte auf einen Bruchteil reduzieren. Heute emittiert ein EURO III-Bus nur noch 19 Prozent Kohlendioxid, 28 Prozent Kohlenwasserstoff, 35 Prozent Stickstoffoxide und 28 Prozent an Feinstäuben. Das oft angebrachte Argument für Umweltzonen, nämlich die Verminderung von Feinstaub, greift für Busse somit kaum. Ein Euro II-Bus mit roter Plakette hat den Partikelausstoß bereits um 58 Prozent reduziert, moderne Euro III-Busse haben die PM-Emissionen um insgesamt 72 Prozent (im Vergleich zu 1993) reduziert. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachvollziehbar, dass ab 2011 selbst „sauberen“ Euro III-Reisebussen – noch im Jahr 2006 nach neustem Stand der Technik gekauft – die Einfahrt in deutsche Innenstädte untersagt werden soll.