Der Verband Mecklenburg-Vorpommerscher Omnibusunternehmen wurde am 27. November 1991 gegründet. Zweck und Ziel unseres Verbandes ist es, die fachlichen sowie gewerbepolitischen Interessen unserer Mitglieder auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene zu vertreten. Dazu stehen wir in regelmäßigem Erfahrungstausch mit den jeweiligen Entscheidungsträgern, beteiligen uns aktiv in den entsprechenden Gremien und Nahverkehrskommissionen und arbeiten konstruktiv mit anderen Verkehrsträgern und Institutionen zusammen.

Unsere Aufgaben - Stark für unsere Mitglieder!

Mit der Wahrnehmung der Interessen unserer Mitgliedsunternehmen stärken wir ein gesundes mittelständisches Omnibusgewerbe und sein Ansehen in der Bevölkerung. In Abstimmung mit anderen Landesverbänden und dem Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer e. V. (bdo) erarbeiten wir Strategien und praktische Empfehlungen zur Förderung und Leistungsfähigkeit der privaten Omnibusunternehmer des Öffentlichen Personennahverkehrs und der Bustouristik. Mit Stellungnahmen zu Gesetzesvorlagen beteiligen wir uns bereits zum frühestmöglichen Zeitpunkt an Verfahren zu entsprechenden landesgesetzlichen Regelungen. Wir sind stolz darauf, die Verkehrspolitik unseres Landes in den vergangen Jahren aktiv mitgestaltet zu haben und freuen uns auf weitere Herausforderungen.

Ihre Vorteile als Mitglied!

Die Omnibusunternehmen, die sich uns angeschlossen haben, genießen alle Vorteile einer starken Interessengemeinschaft:

Konkrete Beratung und Hilfestellung
  • in der betrieblichen Praxis (Tarifverträge, Fahrtenhefte ...)
  • in speziellen Bereichen, wie z. B. Nahverkehr, Tourismus ...
  • bei der Formulierung von Anträgen, wie z. B. mit arbeits- und sozialrechtlichen Belangen...
  • bei Rechtsfragen im Arbeits-, Reise- oder Fahrpersonalrecht
Allgemeine Unterstützung
  • aktuelle Informationen zu Fragen und Entwicklungen im ÖPNV auf unserer Internetseite
  • Sonderkonditionen und Preisnachlässe durch den Abschluss von Rahmenabkommen des Verbands für seine Mitglieder
  • Teilnahme an Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen
  • Zugang zum internen Mitgliederbereich mit weiterführenden branchenspezifischen Informationen und Datenbanken des bdo

Werden auch Sie Mitglied und genießen Sie diese Vorteile!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Zögern Sie nicht und werden Sie Mitglied im Verband Mecklenburg-Vorpommerscher Omnibusunternehmen. Für Fragen und weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.