Für alle Ihre Fragen rund um die Planung und Durchführung Ihrer Reise stehen Ihnen natürlich die Ansprechpartner unserer Mitgliedsunternehmen jederzeit zur Verfügung.
Hier finden Sie eine Übersicht der Mitgliedsunternehmen in Ihrer Nähe!

Darüber hinaus haben wir hier einige Informationen für Sie zusammengestellt und Antworten auf Fragen, die Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt haben:

Wo erfahre ich, wenn es Fahrplanänderungen der Linienbusse gibt?
Wenn zum Beispiel aufgrund von geplanten Straßenbaumaßnahmen die Busrouten geändert werden müssen, so weisen unsere Mitgliedsunternehmen frühzeitig an den Bushaltestellen darauf hin. Wenn hingegen kurzfristig Busse ausfallen oder ihre Fahrpläne ändern müssen, erfahren Sie das i.d.R. über die regionalen Radiosender. Das kann zum Beispiel in der kalten Jahreszeit ein witterungsbedingter Ausfall wegen Glatteis oder Schneeverwehungen sein.

Kann ich eine Reise stornieren oder umbuchen?
Das kommt auf die Vertragsbedingungen für die gebuchte Reise an. So können für Reisen mit Frühbucherrabatten andere Konditionen gelten als etwa für kurzfristig gebuchte Standardreisen. Sprechen Sie dazu auf jeden Fall mit Ihrem Reiseveranstalter bzw. dem Unternehmen, bei dem Sie die Reise gebucht haben. Für viele Ferienreisen kann zusätzlich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden. So muss nicht der komplette Reisepreis entrichtet werden.

Wo erfahre ich mehr zum Reisen mit Handicap?
Busse und Taxen unserer Mitgliedsunternehmens stellen sich so weit als möglich auf größtmöglichen Komfort für Menschen mit Handicap ein. Wie dies konkret aussehen kann, besprechen Sie am besten vor Reiseantritt mit dem jeweiligen befördernden Unternehmen.

Mein allerliebstes Haustier soll mich immer begleiten – ist das möglich?
In der Regel können Haustiere, die keine Gefahr für Mitreisende darstellen, problemlos mitgenommen werden. Als Halter sind Sie dafür verantwortlich, dass sie andere Fahrgäste nicht belästigen und sich ruhig verhalten.

Wo erhalte ich nähere Informationen zu meiner geplanten Reise?
Ansprechpartner ist das Unternehmen, bei dem Sie die Reise gebucht haben. Hier erhalten sie Buchungsbestätigung, Rechnung, Reisedaten und weitere wichtige und interessante Informationen.

Was ist ein Voucher?
Der Hotel-Voucher ist Ihr Beleg für das gebuchte Hotel und ggfs. weitere gebuchte Sonderleistungen. Sie erhalten ihn in aller Regel zusammen mit allen weiteren Reiseunterlagen.

Wie viel Gepäck darf ich bei einer Busreise mitnehmen?
Genauso wie bei einer Flugreise ist auch bei Busreisen eine unbegrenzte Mitnahme von Reisegepäck nicht möglich. Ein Koffer oder eine große Reisetasche für max. 20 kg Gepäck sollten ausreichend sein. Hinzukommen kann ein Gepäckstück als Handgepäck mit maximal 7 kg Gewicht. Um Verwechslungen zu vermeiden ist es hilfreich, beide Gepäckstücke mit Name und Adresse und dem Zielort der Reise zu versehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Reisehinweis, einem Sicherheitshinweis und einer Reisewarnung?
"Die Reisehinweise des Auswärtigen Amts enthalten Informationen zu den Einreisebestimmungen in fremde Länder, zu den medizinischen Hinweisen sowie Hinweise zu den Zollvorschriften. Sicherheitshinweise machen in den Ländern, in denen es erforderlich erscheint, auf länderspezifische Risiken für Reisende und Deutsche im Ausland aufmerksam. Den Sicherheitshinweisen wenden wir seit den Ereignissen des 11. September 2001 und dem Anstieg der terroristischen Bedrohung besondere Aufmerksamkeit zu. Sie werden regelmäßig überprüft und aktualisiert. Sie können je nach Einschätzung der Sicherheitslage die Empfehlung enthalten, auf Reisen zu verzichten oder sie einzuschränken. Gegebenenfalls wird vor Reisen in bestimmte Regionen eines Landes gewarnt (Teilreisewarnung). Reisewarnungen werden ausgesprochen, wenn generell vor Reisen in ein Land gewarnt werden muss. Deutsche, die in diesem Land leben, werden dann zur Ausreise aufgefordert. Die Reisewarnung ersetzt den Sicherheitshinweis." (Quelle: www.auswaertiges-amt.de)